Sämtliche Artikel und Bilder dieser, und aller Unterkategorien sind durch mich erstellt und unterliegen dem Urheberrecht.

 

Hifi fasziniert mich, seitdem ich Musik so liebe wie sie mich glücklich macht.

Es klingt viel besser wenn man sie, abgesehen von Muse sich zu nehmen, über gutes Equipment genießt. 

 

Für DIE Erkenntnis bedurfte es meiner nicht, und als der große Friede kam und etwas Zeit verging, prägte sich in den 70er Jahren der vorstehende Begriff.

Dabei halfen die zunehmenden technischen Möglichkeiten.

Anfangs musste man ursprünglich ziemlich viel Geld ausgeben, wenn man sich für dafür begeisterte.

Genauer gesagt war es der Begeisterung ganz egal, ob der Geldbeutel groß und fett, oder dünn und klein war. 

In den späten 70ern und achtziger Jahren, gelang es vor allem japanischen Unternehmen, wie Denon, Pioneer, Akai, Sony und vielen anderen Audiogeräte massenhaft in sehr hoher Qualität zu fertigen und damit auch für Ottonormalverbraucher erschwinglich zu machen.

Und dann waren da noch AccuPhase, McIntosh, Burmester - die machten wieder Sachen die sich Herr Meier nicht leisten konnte.

Nicht nur westeuropäische Firmen, wie Grundig und Siemens blieben zurück, sondern vor allen der VEB-RFT hatte dem so rein gar nichts entgegenzusetzen.

(Und die haben richtig was geleistet mit dem was Partei-,  Staats-, und Wirtschaftsführung der DDR ihnen zubilligte an Ressourcen ).  

Für mich aber stach Matsushita mit seiner Marke Technics  hervor.

Zunächst weil mich der Kram anzog.

 

Aber später vor allem auch, weil der Gründer (Konosuke Matsushita)  es sich unter anderem zur Philosophie machte elektrische Geräte -

gleich welcher Art, basierend auf hochwertiger Technik für den kleinen Mann erschwinglich zu machen - eine Phil. , die mir so sehr die Seele wärmt.

Das er dabei mitnichten an HiFi gedacht haben mag, tut dem keinen Abbruch.

Er  war und ist bis heute - der erfolgreichste Unternehmer des 20.Jahrhunderts, hat viele Preise entgegengenommen und Schriften verfasst, die zu lesen mir dringend nötig scheint.

 

Nur seine Biografie allein, ist eine fast unglaubliche Geschichte die beweist, das ein Unternehmer nicht unbedingt ein moralisch bedenklicher Mensch sein muss.

Für mich - der "sozialistisch" erzogen war - eine neue Erkenntnis.

 

Uns so wie es nur möglich war, wurden Kataloge, Zeitschriften, Prospekte regelrecht verschlungen.

Alles wollte ich  wissen, danach fast immer alles haben.

Ging aber nicht, weil nun mal nicht machbar. Nicht bis 89 und danach auch nur in kleinsten Dosen.

Und dann waren noch jene, die mich auslachten, genauer gesagt - fein belächelten - wie Thranduil,  und mir klarmachten das Technics nicht wirklich "HiFi " ist,  sondern massenfabrizierte Durchschnittsware mit Anspruch.

Darunter auch ein freundlicher  ein Stuckliebhaber aus dem Bergmannskiez, der mir aus schwindelerregender Höhe fundamentaler Erfahrung und Erkenntnis erklärte,  das ein Ortofon  2M Bronze verschwendet sei, am SL-1610MK2  !

 

Einer jener, die  gern anderen was aus dem Nähkästchen plaudern, etwas zu erzählen haben und sehr klug sind.

Und fast  immer treibt mich dann irgendeine Feder, genau das zu machen was sie nicht wollen.

 

Irgendwann vor ein paar Jahren war der letzte große Sturm zu Ende.

Die Reste zusammenfegend, stellte sich heraus, das all die Kistchen und Kästchen noch funktionierten wie eh und je.

Und ich dachte mir - Das kann so schlecht nicht sein, wenn's doch nach  20 Jahren immer noch prima funktioniert.

 

Und das wiederum ist, während ich dies hier schreibe, auch bereits mehr als 10 Jahre zurück.

 

So etwa bin ich  Technics Fan geworden, und ich weiß genau das andere Mütter auch schöne Töchter haben ;-) .

Jedenfalls zieht es mich,  ein wenig zu sammeln, zu basteln usw.

Es ist ein schöner Zeitvertreib und warum nicht wen dran teilhaben lassen der mag... ?

 

 

"Hi-End ist jedes System, das gut genug ist, alle Sinne zu erfassen und beim Hören die Aufmerksamkeit zu behalten, das man nichts anderes machen will ...

Es muss nicht unbedingt teuer sein. Nur geschickt zusammengebaut. "

Michael Fremer, 

 (aus dem Russischen)