Der Vorverstärker SU-A60 ist, soweit mir bekannt, der einzige hybride Vorverstärker, den Technics je gebaut hat. Er wurde zwischen 1990 und 1991 hergestellt. Sein Alleinstellungsmerkmal ist seine Digitalsektion, welche es ermöglicht digitale Programmquellen wiederzugeben.

Es wurden 4 DACs des Typs PCM56 von Texas Instruments (auch unter dem Namen Burr Braun) mit 18 Bit Auflösung verbaut .

Das macht die SU-A60 zum idealen Zuspieler hochklassiger und rein analoger Endstufen wie der SE-A3, SE-A5, SE-A100, Se-A2000 und nicht zuletzt der SE-A50 für die sie auch speziell vom Design her ausgelegt war.

Die technischen Daten dieses aufwendigen Geräts sind auch heute noch beeindruckend.

Zum Beispiel lag der Gesamtklirrfaktor gegen 0,003 % und der Signal-Rausch-Abstand bis 100dB .

Neben den analogen Eingängen für Line & einstellbaren Phono verfügt sie digital seitig über optische und koaxiale Anschlüsse.

Das in 2014 erworbene Geräte wies in der Revision keinerlei messbare Befunde auf, und ist optisch in einem sehr guten Zustand.

Den original Verkaufspreis habe ich bis heute nicht herausfinden können, aber ein Schnäppchen war sie nie und auch die SU-A60 wird immer rarer.