Die SE-A50 ist eine von 1988-1991 bei Technics gebaute, rein analoge, Endstufe. Sie besteht innen aus zwei völlig getrennten Monoblöcken.

Dabei ist es möglich beide Kanäle zu einem einzigen zu brücken, wobei sie dann 350W reine Sinusleistung in Mono "auszuteilen" kann .

Die technischen Daten und die  Verarbeitungsqualität sind erstklassig.

Endsufen sollten keinen Klang haben, sondern möglichst neutral verstärken, und darauf kann man sich bei einer SE-A50 auch heute noch verlassen.

Aufgrund Ihrer Daten zählt das 15 Kilo schwere Gerät noch heute zur absoluten Spitzenklasse. Der Verkaufspreis lag um 1200,- DM. 

Trotz, oder gerade aufgrund,  ihres schlichten Designs wird sie auch sehr gern unterschätzt.

Der Eindruck zerbröselt aber, wenn man sie von innen sieht, und erst recht wenn man sie erst mal an den Boxen hat.

Die sollten natürlich möglichst auch Ihrer Leistung gewachsen sein.

Die SE-A50 spielt aufgrund der Niederohmigkeit ihrer Ausgänge und sehr guter Bauteileauswahl auch an Lautspechern mit niedriegen Wirkungsgrad.

Heute wird es zunehmend schwieriger ein gut erhaltenes Exemplar zu bekommen.

Diese hier kam 2013 in meinen Besitz.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen war sie wohl noch nie auf. Ich habe sie  liebevoll zerlegt, gereinigt, die Schaltrelais der Ausgänge und die schönen großen Lampen an der Front erneuert.

Abschließendes Durchmessen ergab keine weiteren Befunde.