Kommentare: 65
  • #65

    Reiner (Montag, 19 Februar 2024 18:52)

    Hallo Michael,
    es ist nun fast ein Jahr her, das ich dich wegen des Gleichlaufproblem's meiner Technics RS-B100 kontaktiert habe. Habe mir für die Überarbeitung des Netzteils die "Guten" Panasonic RAD-FC bei
    Reichelt in größerer Stückzahl, in gleicher wie auch größerer Spannungswertigkeit, kommen lassen.
    Das Auslöten der Bauteile sowie das neu Bestücken war eigentlich ein Klacks. Das Problem mit dem
    Gleichlauf am Bandende hin lag aber immer noch vor. Ich habe mich dann kurzerhand dafür entschieden,
    das Laufwerk eingehend zu checken. Dazu muss es ausgebaut werden. Das kennst du ja!
    So wie du mir zur damaligen Zeit mitgeteilt hattest, das nicht nur alleine die Stromversorgung für dieses
    besagte Problem zu Grunde gelegt erden kann ( und sollte ).
    Das Problem lag an einem nicht passenden 4-kant Treibriemen. ( der für den Wickelmodus zuständig ist ). Dieser Kantriemen hat eine minimal größere Kantenlänge gehabt, als dieser, der im Orginal eingebaut
    war. Dadurch entstand an den beiden Wickelteilen ( Pully ) am Wickelmotor und an der Kupplung eine
    höhere Reibung, das zum Bandende hin diese Gleichlauf - bzw. Tonhöhenschwankungen entstanden
    sind. Nach Einbau des Originalriemens ist das Problem beseitigt.
    Nachdem ich am gestrigen Abend mehrer Stunden mit Testaufnahmen und Hörtest's mit anderen
    Cassettentypen / Herstellern, verbracht habe, muss ich deutlich erwähnen, das sich die Arbeit gelohnt
    hat. Das "kleine" Maschinchen spielt und spult als hätte man sie neu gemacht. Einfach toll!
    Da ich eigentlich Pioneer Sammler ( seit 35 Jahren ) bin, besitze ich natürlich auch gleichwertige Tapedecks ( wie Pioneer CT-A9, CT-979, CT-91a u.a. ) die mir eigentlich Das Gleiche bieten können, wie diese Technics Maschine. Bin aber sehr stolz drauf, diese RS-B 100 zu besitzen. Toll, Einfach Toll!
    Ich wünsche dir mit deiner Seite sowie deinen Gerätepräsentationen alles Gute. Mache weiter so. Viele,
    so wie ich, brauchen einen kleinen Schub für dieses schöne Hobby. Es entspannt und beruhigt Körper
    und Geist.
    Danke !
    Gruß Reiner vom Bodensee

  • #64

    Mario Große (Mittwoch, 31 Januar 2024 03:16)

    Ich finde deine Seite echt zum Schmunzeln! Dein Wissen, deine Erfahrungen und die bildlichen Dokumentationen sind so gestaltet, das man des Lesens nicht müde wird. Mit anderen Worten, es hat mir viel Freude bereitet. Auf eines möchte ich bezüglich des Laufwerk "KLW1200" hinweisen: Das Laufwerk entstand bereits um 1982! Dieses Laufwerk war bereits in der ersten echten Komponentenanlage "S3000" durch die Sonneberger verbaut worden. Leicht modernisiert fand dieses Laufwerk dann Einzug in das Gehäuse vom "D100" und später ins "D200".
    Viele Grüße und weiter so!

  • #63

    Kalle242 (Freitag, 25 August 2023 22:44)

    Hi...
    Beim stöbern nach einem guten alten CD-Player und der dazu gehörigen Preisrecherche bin ich auf deine Homepage gestossen.
    Und siehe da, mein RS-B905 u. RS-B965 sind auch zu finden, sowie mein SU-V90D, mein SH-8066, alles da. Nur mein SL-P1200 fehlt.. 8]
    Ich konnte nicht anders, als mal wieder die guten alten TDK Metallbänder rauszukramen und die Tapedecks anzuwerfen.
    Jetzt wurde es seltsam. Mein RS-B905 läuft und macht die üblichen Mucken mit den Tasten, was mit jedem Druck besser wurde.
    Das RS-B965 läuft aber gab erstmal keinen Mucks von sich. Ich dachte erstmal Kopfhörerausgang.. dann drückte ich das dbx aus und siehe da... übliches Signal nur klingt halt scheisse weil mit dbx aufgenommen. Nun ja.. tolle Modultechnik.. bringt nix wenn sie vermutlich einfach keinen kontakt mehr hat. Jetzt habe ich ein neues Projekt, abgesehen von der Masse des Displays des SH-8066.
    Nun ja, der Laser vom SL-P1200 hat schon länger aufgegeben, ab dem 7. o. 8. Track immer mehr Sprünge und soll er zum 13 Track springen is feierabend.
    Tja, so kanns gehen. die alte Kiste läuft, die neuere streikt mit dbx. bin mal gespannt was passiert wenn ich einfach mal die module abziehe und wieder dran stecke. Ein Masseproblem scheint es auch zu haben, vielleicht mal auf kalte Lötstellen prüfen oder kann das auch alles an den Kondensatoren liegen?

    Grüße

    Kalle

  • #62

    Reiner (Freitag, 31 März 2023 12:02)

    Hallo Michael,
    besten Dank für die schnelle Beantwortung meines RS-B100 Problems. Ich habe vor
    etwa 1 Jahr alle Antriebsgummis gegen Neu gewechselt. Den Zwischenantrieb "Idler" konnte ich von einem Händler aus der Tschechei erwerben. Diese Sache verhält sich aus meiner Sicht einwandfrei. Wir wissen, das die Wickelgeschwindigkeit, gerade bei den Technics Tapedecks nicht sehr hoch ist. Kann aber auch zu einem gewissen Vorteil sein. Das Cassettenband wird dann nicht so stark belastet.
    Da ich nur Cassetten und Bandmaterial von TDK benutze ( auch bei meinen Bandmaschinen ) kann es nicht vom Cassettengehäuse sein, das die Gleichlaufgeschwindigkeit zum Bandende hin ansteigt. Wohlgemerkt "NUR" bei Aufnahme. Kann mir in dem Fall nur vorstellen, das durch die Aktivierung des Record -
    Betriebs div. Kondensatoren, die auch für die Spannungsregelung des Direktantriebs zuständig sind, einen Spannungseinbruch machen, der dann in Form von einem
    Wellensignal hörbar werden. Ich werde mich mal mit dem Austausch aller zuständigen Bauteile, die sich auf dem AC Power Board befinden, in nächster Zeit beschäftigen.
    Ich melde mich wieder nach der Überarbeitung.
    LG Reiner

  • #61

    Michael (Montag, 27 März 2023 18:39)

    Hallo Rainer,

    Glückwunsch zu Deinem schönen Setup & Danke für Dein Lob ;-)
    Zu Deiner Frage zum B100.

    Die Stromversorgung würde auch ich theoretisch nicht ausschließen, aber das ist echt ne wilde Spekulation.
    Messen ob z.B. Spannungen einbrechen ist besser ;-)
    Wenn nicht, dann checke auch die Kupplungen am Wickelantrieb , die sind ja mechanisch. Den ganzen Bandlauf mit einbeziehen, da sind etliche Schwachstellen .
    Die Kiste ist einfach nicht dafür gemacht jahrzehntelang im Gelegenheitsbetrieb zuverlässig zu ziehen ;-) LG Michael

  • #60

    Reiner (Sonntag, 26 März 2023 21:58)

    Hallo Pearldragon,
    da ich auf der Informationssuche zu meiner Technics RS-B100 war, kam ich auf Ihre
    toll gemachte Seite. Mein Tapedeck trägt die Ser.Nr. AJ5705A106 nur für Ihre Info.
    Habe meine Maschine vor etwa 30 Jahren von einem Technics Freak kaufen können,
    dem sein Taschengeld ausgegangen war. Bei diesem Ankauf habe ich auch noch die Endstufe SE-A5MkII im erstklassigen Zustand erworben. Im Laufe der letzten Jahre gesellten sich weitere Komponenten wie der SU-A6 MkII, ein ST-G7, der
    CompactDisc Player SL-P990 sowie ein Turntable SL-QL1 hinzu.
    Die Geräte erfreuen sich alle einer hervorragenden Funktionalität. Die Vorstufe war
    vor kurzer Zeit bei den Leuten von Good-Old-Hifi zur Fehlerbeseitigung und Überholung. Einwandfrei , bin sehr zufrieden.
    Bei meinem Problem, weswegen ich Sie hier anschreibe ist folgendes:
    Die RS-B100 fängt bei Aufnahmen auf eine z.B. TDK - SA etwa in den restlichen 15 Minuten an, Gleichlaufschwankungen zu produzieren. Dieses aber nur bei Aufnahme. Wenn ich eine von meinen bespielten Cassetten ( Aufnahme gemacht mit einer Pioneer CT-A9 ) einlege und diese abhöre, wird das Band einwandfrei
    wieder gegeben. Da ich mich bisher noch nicht auf eine Totalrestaurierung, so wie Sie es gemacht haben, eingelassen habe, meine Frage hierzu.
    Könnte die Fehlerquelle auf dem AC Power Circuit Board zu finden sein.
    Das komplette Service Manual liegt mir vor.
    Vielleicht gibt es hierzu eine Antwort bzw. Suchanregung.
    Besten Dank
    und nochmals - tolle Seite die Sie hier aufgebaut haben. Hut Ab !!!

  • #59

    René (Sonntag, 24 Juli 2022 19:18)

    Hallo,

    ich möchte mich für deine detaillierten Berichte und Beschreibungen bedanken weil sie so lebendig und voller Leidenschaft und Hingabe sind wie ich es auch von mir kenne. Ich finde es einfach bewundernswert. Ich liebe auch Kassettendecks. Ich hatte viele Jahre das geniale Doppeltapedeck von Aiwa AD-WX909,welches das beste Doppeltapedeck aller Zeiten ist. Jetzt habe ich ein Denon DRM-800A welches mir seit 20 Jahren treue Dienste leistet.
    Im übrigen ich komme auch aus Thüringen und bin 67er Baujahr.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße René

  • #58

    Dirk (Donnerstag, 14 April 2022 12:06)

    Moin,
    schöne Seite, bin beim googeln drauf gestoßen, weil habe mich gerade an mein RFT HMK-D100 rangemacht zum überholen. Bisher funktioniert alles, aber ich will dem Gerät mal neue Riemen und eine neue Andruckrolle verpassen, sowie den Tonkopf erneuern. Vor allem danke für die Tipps betreffend dem KLW1200 und den störrischen Flachbandkabeln. Ich bin allerdings verwundert, das bei Ihrem HMK-D200 die Steuerplatine hinten am Laufwerk genau anders herum dransitzt? Bei mir zeigt die Bestückungsseite der Leiterplatte zum Laufwerk. Über Ostern ist dann man wieder ein bisschen Basteln angesagt.
    Frohe Festtage

  • #57

    waldi (Mittwoch, 13 April 2022 22:33)

    Hallo, bin bin beindruckt von deiner Sammlung und der super Website.
    Bin bei der Hilfe zwecks Fehlersuche zu meinem SU-A60 auf die Seite gestossen und hoffe du hast evtl. nen Tip für mich. Ich habe meine Technicsanlage in den Jahren 89 bis 92 zusammen gekauft. Habe 2 SE-A50 an einer SU-A60 hängen. Leider fällt bei niedriger Lautstärke immer der rechte Kanal aus. Meist lässt er sich durch sehr laut machen wieder aktivieren, dauert aber nicht lange an. Wenn das Gerät lange Zeit in Betrieb bei größerer Lautstärke ist funktioniert es meist Fehlerfrei. Habe teilweise schn selbst nachgelötet und auch Unterstützung von nem Elektrofuchs von Löwe TV gehabt. Aber keine Messbaren Fehler gefunden. Evtl. hast du ne Idee?
    Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort und Mühe.
    Grüße Waldi
    Anlage: 1310MKII, SL-P555, ST-G90, RS-B605, SH-8058
    letzterer kam erst später dazu und ist unter Puristen nicht gern gesehen - aber ich mag ihn :-)

  • #56

    Thomas (Donnerstag, 17 März 2022 23:10)

    Auch ich bin hier „gelandet“ , bei Technics Recherche zu den guten alten
    Geräten.

    Bin sprachlos über deine Arbeit und die sagenhaften Fotos und die Dokumentation.

    Wahnsinn, danke ☺️

  • #55

    Staal (Montag, 07 Februar 2022 14:56)

    Dear,

    Stumbled upon your Technics RS-B965 cassettedeck review as I own one myself. I'm currently restoring it in full detail (opening up and cleaning microswitches) for the problem the model is known for, replacing belts, cleaning tape transport, lubricating motors etc. The deck is in near mint condition with no sign of use, only the original package box is missing. I've owned the deck since my teenage years and kept it safe from harm ever since. You can see a small description of my work on my facebook page: https://www.facebook.com/Nimanty (scroll a bit down and you'll see the pictures of my work). Anyway, just wanted to share this with you as I'm proud to own this beautiful deck. I'm not sure about the mods. Using my Sony Metal Master tape with Dolby DBX and bias/rec calibration gives a very hard time to hear a difference between the source and the recording. I just think the deck sound fantastic and has great dynamics with very clean sound. Cheers from Azores and thank you for your nice article on the RS-B965. Roelf Staal (Nimanty).

  • #54

    Bernd Wirth (Donnerstag, 25 November 2021 14:24)

    Hallo ich bräuchte bitte hilfe hab ein m250 aber ist defekt keiner kann es raparieren. Es ist der Motor raus gefallen war gemietet alles ab gebrochen ist da noch was zumachen. Danke euch

  • #53

    pelz (Freitag, 20 August 2021 13:11)

    Ich bin lediglich wegen dem Technics RS-M 250 hier gelandet.
    Hab vor Jahren eines bekommen, lag hier nur im Schrank und hab es vor Tagen mal gereinigt und in betrieb genommen.
    Bis auf das Spulen läuft es wie gewollt(nach ca. 10 Minuten, wenn es warm ist, läuft dann alles).
    Bei der suche wegen Riemen usw bin ich dann auf Deinen Artikel gestoßen.

    Echt cool, danke dafür und weiter so!

  • #52

    Ronny Noack (Donnerstag, 05 August 2021 10:18)

    Hello
    I saw the Su-c2000 open with them. Have you already had to replace components with him? I have one myself and am totally dissatisfied with the sound. But I think that it can be due to defective components. Do you have an idea .

    Greetings Ronny from Germany

  • #51

    Daniel (Dienstag, 20 April 2021 23:34)

    Hello Michael, Here is your old friend speaking who got SE-A100 from you. I hope that everything is OK with you. Thank you very much that you have sold that beautiful device to me. I want to ask once again for SE-A100/SU-A200 User manuals in English. As I said before it is enough that you will scan each page to jpg file and I would take care of the rest.
    Best regards,

  • #50

    Gerrit Pagels (Dienstag, 30 März 2021 16:36)

    Nach 3 Jahren schreibe ich mal wieder.
    Immer wieder toll ; etwas auf dieser Seite zu lesen .
    Bin wegen dem Technics RS M275 wieder hier.
    Habe inzwischen 2 Decks verkauft und mir noch eine Bandmaschine von Akai (4200) zugelegt.
    Ich freue mich noch auf viele intetessante Geschichten hier und wünsche viel Freude mit Ihren Vintagegeräten !
    Liebe highfidele Grüsse aus Wolfsburg!
    Gerrit Pagels

  • #49

    Reinhard (Sonntag, 21 März 2021 18:13)

    Sehr gute Beschreibung der Geräte, bekomme demnächst auch ein defektes 755 auf den Tisch - Kassettenklappe würde nicht mehr öffnen, mal sehen was da ist.
    An Deiner Homepage gefällt das gute Deutsch und die nette Beschreibung der Artikel - also nicht nur ,,Technikgelaber". Habe selbst (Hobby) schon sehr viele Kassettendecks wieder zu laufen bekommen, selbst ein Sony-Walkman, wo sämtliche SMD-Elkos gewechselt werden mussten, - würde ich wohl nie wieder machen,- alles mit Lupenbrille, ablösende Leiterbahnen u.s.w.
    Ein Tod vieler elektronischen Geräte ist das ,,sterben" der Elkos durch jahrelange Nichtinbetriebnahme der Geräte. Dabei ist die Lagerung auf dem Dachboden dass wohl Schlechteste für die Geräte.

  • #48

    Holger aus Münster (Freitag, 26 Februar 2021 22:01)

    Hallo Pearldragon,
    liebe Leser*innen,

    ich bin gerade auf die Page aufmerksam geworden. Habe nurmehr geschnuppert, mir gefallen die sensiblen, atmosphärischen Texte und ich bin beeindruckt vom Engagement und Sachverstand des Autors und der Leser.

    Vielleicht kann mir hier bei meinem Problem geholfen werden, das ich vor einer Stunde bei meinem Technics Kassettendeck RS-B605 festgestellt habe. Zunächst kurz: Meine Technics Anlage begleitet mich 63er rund 40 Jahre. In den letzten gut 10 Jahren hatte sie Pause. Nachdem ich mir für meinen PC eine Bose-Lautsprecheranlage geleistet habe, nabelte ich vor einem Monat das Kassettendeck an den Compi. So konnte ich mit meinen alten/uralten Kassetten schön in meine verschiedene Zeitepochen zurückeintauchen.

    Leider lässt sich seit vorhin das Kassettendeck nicht mehr richtig einschalten. Fast nichts geht mehr nach Knopfdruck. Lediglich ein kleines Segmentchen leuchtet ganz am linken Rand der right-Aussteuerungsanzeige. Als wolle mir das Gerät etwas sagen, nur was? Hoffentlich nicht, dass es ganz defekt ist. Täte mir leid um den guten Kumpel. Habe den Deckel abgenommen und das sehr aufgeräumte und saubere Innenleben betrachtet. Bei der Sichtprüfung konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Bin kein Fachmann, kann nicht großartig messen, bin allerdings nicht ungeschickt mit dem Lötkolben, wenn es sein muss.

    Vielleicht kann dem Gerät und mir hier geholfen werden. Danke schon mal für die Aufmerksamkeit und sorry für den langen Text!

    Schöne Grüße

    Holger

  • #47

    Alexander Friedo (Donnerstag, 04 Februar 2021 22:35)

    Tolle Restauration! Habe auch so'n paar D200 bei der Bucht erstanden und die von ihren Macken befreit - "selten" spinnen die immer noch. Ich glaube auch, daß auf den Platinen gelegentlich Massefehler oder so was vorliegen (Haarrisse?). Jedenfalls "stürzte" das eine Tape gelegentlich ab und ein Mal brannte der A1524 und einer der B342 durch, das hat die Aufnahmen verzerrt und ich mußte lange nach dem Fehler suchen!). Ich konnte es mir nur so erklären, daß Teile der +12V-Leitung kurzzeitig und irgendwie... (???) mal auf -15V landeten und so die betroffenen IC abbrannten. Bis heute keine Idee... Abhilfe: Zwei 1N5401 antiparallel zur Betriebsspannung. Das Tape spinnt selten zwar immer noch, die ICs bleiben seit dem aber heil. Mein zweites D200 läuft dagegen ohne Macken.
    Aber: Mein Hauptkritikpunkt am 3930/D100/200 sind die OPVs im Wiedergabeverstärker. Der ist bekanntlich von der TAA761-Serie (Siemens) geklont und in dessen Datenblättern kann man weder was von Audiodaten noch zu THD, Rauschen usw. lesen, die übrigen Daten sind maximal mittelmäßig und der Open-C-Ausgang ist auch nicht für Audio ideal. Dieser OPV ist definitiv fehl am Platze! Ich habe mir nun Adapterplatinchen (zwei SO-08-Opamps auf einem B4761-Sockel bzw. einer am B2761) gemacht und div. Opamps getestet. Fazit: Jeder andere einigermaßen moderne OPV ist erheblich besser. Da jeder Kanal auf einem IC zu Hause ist, kann man übrigens leicht "rechts gegen links" testen. Ich hatte den guten alten NE5532A, den LM4652, den TL082 und den OPA2134 im Programm. Die Unterschiede gegenüber B4761 (besonders CrO2 und Dolby) waren gravierend - da geht's um locker 10 dB! Unter den "neuen" ICs wars schwierig, Unterschiede zu hören - ich fand (trotz relativ niedriger Quellimpendanzen) die JFET-Typen etwas "leiser", habe mich also für den OPA2134 entschieden - außer im Aufnahmeverstärker. Da war der LM4562 mit Abstand der beste. (P.S.: Die Pullup-Widerstände kann man dann auslöten oder "durchknacksen"). Das wäre also der Tip von mir für die Zukunft! (P.P.S.: Die Platinchen kannste beim mir als Eagle-File bekommen!)

  • #46

    Martin Pohli (Montag, 01 Februar 2021 18:05)

    Guten Tag,
    da ich ebenfalls ein Großer HIFI Vintage Fan bin ich begeistert von Ihren Berichten über die Technics Geräte! Leider ist der Lötkolben nicht meine Größte Stärker ,und ich muss meine Geräte reparieren lassen! Aktuell bin Ich an Ihren Bericht vom SL 1600mk2 Bericht dran, weil Ich ihn seit zwei Wochen mein eigen nennen kann :-) Klasse Gerät dieser beste aller " MK2 Dreher"
    Nun braucht Er Pflege und Ich bin an der Verkabelung dran, und überlege ob eine "durchgehende Verkabelung von Mario Grötzinger " bei den Vollautomaten ginge? Wäre es möglich die Platine zu umgehn und eine durchgehende Verkabelung vom SME Anschluss bis zum Chinch Stecker einzubauen?
    Ich würde Mich sehr über eine kurze Nachricht mit Ihrer Einschätzung freuen ! Ich bin allerdings nicht nur Technics begeistert sondern : mein eigen= Marantz Klass A Verstärker, Kenwood ka 8150,Kenwood kx1100hx und Pioneer ct-a 7x Tape und eben den Technics Dreher( fast hätte Ich Mir ein Technics sp 25 gekauft,....fast) und Dual Reibrad...die Lautsprecher habe ich selbst zusammen gezimmert ;-)
    Ich freue Mich auf Kontakt und bitte mehr von den klasse Technics Geräten !
    Mfg Martin

  • #45

    Johannes (Dienstag, 29 Dezember 2020 21:15)

    Hallo Pearldragon

    Ich hab eine SE-A50 Endstufe seit Jahren in Betrieb gehabt. Auf einmal ist der linke Kanal stumm.
    Elkos sehen gut aus, nichts verschmort, nichts ausgeflossen, Bias ist überprüft und eingestellt, Ruhestromaufnahe gesamt bei 350mA - das ist in Ordnung lt Reparaturmanual. Lautsprecher sind ok (über Kreuz getestet).

    Ich sehe sie haben bei ihrer SE-A50 Endstufe die Relais getauscht - war das auf Grund einer Fehleranalyse oder um vorzubeugen?
    Hätten sie einen Tipp für mich welche Teile ich nachmessen/tauschen sollte?

    Liebe Gruesse
    Johannes

  • #44

    Frank (Sonntag, 18 Oktober 2020 23:31)

    Hallo, bin auf die Seite mit dem Technics SU-v90d gestoßen. Sehr interessant wie dort die Reparatur beschrieben wird. Bei meinem SU-v90d steht demnächst auch die Revision an. Was mich noch interessieren würde: Die genannten Nichicon Gold/Muse sind gut, die verwende ich ebenfalls. Aber die sind nur bis 85° Betriebstemperatur; wäre es nicht besser wenn man in einem Gerät wo es "heiß" hergeht Typen mit höherer Betriebstemperatur verwenden würde? Bei Verstärkern verwende ich nur 105°/108° Typen.

    Viele Grüße
    Frank

  • #43

    Konieczko (Samstag, 22 August 2020 09:39)

    Lieber Autor
    Möchten Sie mit Ihrer Anwesenheit nicht ein Kassettenrekorder-Forum erfreuen, das hauptsächlich Liebhaber von Kassettendecks zusammenbringt?
    https://forum.stereo-hifi.com/
    BR

  • #42

    Marc (Sonntag, 02 August 2020 16:34)

    Danke für deine Antwort. Ich habe die Relais gewechselt, leider war der Fehler immer noch Vorhanden. Irgendwie kam mir der Drehregler noch verdächtig vor. Ich habe ihn (ich weiß das sollte man nicht unbedingt machen) mit ein paar spritzer Kontaktspray bearbeitet und vorsichtig mit Pressluft ausgepustet. Seitdem läuft es...Sollter der Fehler nochmal auftretten, werde ich nochmal nach kalten Lötstellen suchen.

  • #41

    Eric (Sonntag, 26 Juli 2020 16:33)

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Quelle für den 2ten Riemen für das B100? Ich meine nicht den Capstan sondern die Teile Nummer QDB0361. Die einzigen Lieferanten die ich finde sitzen in den USA und wollen nicht hierher liefern.

    Gruß
    Eric

  • #40

    Pearldragon (Dienstag, 30 Juni 2020 10:23)

    Ihr Lieben zusammen,

    zuerst muss ich um Abbitte ersuchen, ob meiner Nachlässigkeit. Also das ich eben nur sporadisch Antworten gebe.
    Unruhige Zeiten fordern ihren Tribut, und ich wünschte mich viel mehr meinen Hobby widmen zu können als derzeit möglich.

    @Philipp

    "Quietschen" im B100 kann von den Riemen kommen muss aber nicht.
    Beachte vor allem den Idler.
    Es ist ein wahres Glück das man den bei "mihokm" bekommt.
    Es führt auch kein Weg daran vorbei, den zu ersetzen, wenn man das Gerät auch heute noch ernsthaft verwenden möchte.

    @Wilhelm

    Erstmal lieben Dank für Deinen Eintrag. Und Glückwunsch zum B755, ein aus meiner Sicht sehr solides Tapedeck.
    Was den Capstanantrieb angeht, und dessen Geräusch - ja der klingt etwas "rau" . Das ist normal, aber allzu Laut sollte es nicht werden.
    Worauf ich achte, ist die Gängigkeit des Lagers, das kann gar nicht leicht genug laufen. Darf aber radial natürlich kein Spiel haben. Zweitens habe ich auch die SMD Elkos immer bisschen im Auge, aber die scheinen (noch) keine Probleme zu machen.
    Soweit ich weiß hat man bei Matsushita schon in den 70ern mit diesen Antrieben gebastelt. Zuerst kamen sie in Plattenspielern. Das sind auch keine Stepmotoren wie sie in Floppy drinstecken, sondern rein analoge Antriebe. Die Ähnlichkeit besteht meines Wissen nach nur in der reinen Mechanik. Als Referenz für die FGs wurde ab irgendwann ein Schwingquarz genommen, dessen 32768 kHz runtergeteilt und danach richtet sich dann die Drehzahl.
    Auch meine älteren Direkttriebler, zum Beispiel das 275x laufen wesentlich "leiser" .

    @Matthias
    Quietschen am B765 kann ich mir jetzt eigentlich nur an den Wickeltellern vorstellen. Die vielleicht mal ausbauen und die Achsen mit einen mit Silikonspray benetzten Tuch behandeln. Ansonsten - Laufwerk zerlegen und quasi fingerfertig die Leichtgängigkeit einzelner drehender Rädchen prüfen. Kupplungen sind da keine mehr drin, weil die Drehmomente durch die Motorelektronik geregelt werden. Das RS-BX 747 ist auch ein feines Deck mit dem selben Laufwerk wie das B765 auch.

    @Marc Zur SU-A60 - zufällig benutze ich diese auch (im tägliche Betrieb) - Ist meine Lieblingsvorstufe ;-) .
    Dennoch kann ich nicht auf die Schnelle sagen ob das Signal immer zwingend über Relais läuft. Es bliebe eigentlich nur sich den Signalweg des jeweils geschalteten Eingangs mal im SM anzuschauen. Tritt jedoch das Aussetzen eines Kanals immer auf, also egal welchen Eingang Du betreibst, dann würde ich auch eine kalte Lötstelle nicht ausschließen.
    Jedenfalls klingt mir das sehr danach.
    Danke auch fürs Kompliment der 100er. Ja, das war echt ein Akt bis ich die mal hatte und noch paar mehr, das sie so ist wie sie jetzt dasteht. Ein fairer Preis ist, wo beide Seiten einen guten Deal machen. Was inzwischen so aufgerufen wird, sieht mir mehr nach blanker Geldgier aus.

    @Doncamillo

    Danke auch für Deinen Eintrag. Kontakt zu mir geht am einfachsten über die einschlägigen Foren. "Good Old Hifi" oder "HF" - mein Nick: "Zieselmaus" . ;-)



  • #39

    Doncamillo (Dienstag, 02 Juni 2020 19:55)

    Hallo,
    Schöner Beitrag über den SE-A100.
    Habe auch einen und bfäuchte einen Rat.
    Wie wäre den ein Kontakt möglich?
    Viele Grüße

  • #38

    Marc (Sonntag, 31 Mai 2020 11:20)

    Hi Pearldragon, habe schon öfter ihre tollen Berichte gelesen, supi!
    Leider habe ich vor paar Jahren meine Endstufe SE A50 entsorgt und habe mir zu meiner Vorstufe SE A60 einen neuen Technics SU G700 Verstärker (im Betrieb als Endstufe gekauft).
    Leider setzt bei der SE A60 immer öfter der Kanal Links aus (beim Einschalten und während des Betriebs). Ein kurzes ein und ausschalten hilft meistens, was aber ja nicht die Lösung ist. Wie ich recherchiert habe sind es die Relais und diese sollten gereinigt bzw. getauscht werden. Was meinen sie? Tauschen (und wenn woher neue kaufen) oder die alten reinigen? Meine Lautstärke Potis kratzen auch ein wenig, (diese schließe ich aber aus) und damit kann ich aber leben...

    Ich bin im übrigen voll neidisch auf ihre SE A100! Die war als Jugendlicher immer schon ein Traum von mir. Leider gibt es diese ja selten im Internet zu einem fairen Preis. Schöne grüße aus München

  • #37

    Matthias (Montag, 25 Mai 2020 23:36)

    Hallo Pearldragon...
    Ich bin über Deine Reparaturberichte der Technics Tapedecks gestossen und finde das echt gut das Du diese alten Schätzchen so gut wieder in die Reihe bekommst. Ich habe selber ein RS-B 765 das leider nach 10 Minuten quitscht. Sowohl beim Spulen als auch bei normaler Wiedergabe. Der Ton der Wiedergabe ist ohne Probleme, aber es quitscht aus dem Laufwerk. Erneuert wurde das Zahnrad welches den Wickelantrieb ansteuert, da das Alte einen Sprung hatte. Leider ist das quitschen geblieben. Weißt Du einen Rat ? Och hoffe Du machst mal einen so tollen Bericht über das RS-BX 747. Grüße aus der Pfalz

  • #36

    Wilhelm (Freitag, 08 Mai 2020 10:10)

    Hallo Pearldragon!
    Ich besitze seit neuem einen RS-B755 und bin damit zufrieden bis auf das, meiner Meinung nach, zu hohem Motorgeräusch!
    Da ich studierter Elektroniker bin, habe ich ziemlich alles versucht um über die Elektronik des Capstan-Motors das Summen und Brummen etwas abzustellen. Vergeblich!
    Eigentlich ist die Steuerung des Motors gar nicht für so etwas konzipiert worden. Die ist für die Floppy Laufwerke konzipiert worden und kann eine Teilung der Quarzfrequenz durch 5, für 360n/min, oder 6 für 300n/min, aber keine Teilung durch 10, wie bei der Capstan Drehzahl notwendig wäre.
    Meine Frage: kannst du mir sagen ob deine RS-B755 Geräte auch solche Motorgeräusche hatten oder haben?
    Ich besitze andere Kassettendecks von AKAI, bei denen keine Motorgeräusche wahrnehmbar sind!
    Gruß, Wilhelm

  • #35

    Philipp (Dienstag, 28 April 2020 08:52)

    Hallo Michael
    Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Echt cool danke!

    Die Elcos sehen noch ganz ordentlich aus. Werde deshalb zuerst einmal die "Gummiteile" auswechseln und schauen wie es danach läuft und tönt :-) Beim Gebrauch stört mich vor allem das "Quitschen"! Das deutet meines Erachtens auf alte Antriebsriemen hin, oder?
    Ein SM besitze ich glücklicherweise auch seit ich das Tape gekauft habe.
    Beim Bestellen der Elcos - das "wie" - dachte ich eher so an eine Stückliste ;-) Beim Versuch zu bestellen bin ich auf so viele unterschiedliche Grössen gestossen, dass ich den Bestellprozess wieder abgebrochen habe :-(

    Herzliche Grüsse aus Bern
    Philipp

    PS. das wäre meine Mailadresse :-) philipp.stalder@bluemail.ch

  • #34

    Pearldragon (Freitag, 24 April 2020 15:56)

    Hallo Philipp,

    Elkos bekommst Du bei Mouser (https://www.mouser.de/), Digikey
    (https://www.digikey.de/) - beide liefern sehr zuverlässig.
    Zum "wie! gibt's nicht viel zu sagen. Bisschen Löterfahrung ist von Vorteil.
    Arbeite mit einer ergonomisch guten Lötstation (ca. 80W). Tausche stets nur einen Elko nach dem anderen (Erst recht, wenn Du wenig Erfahrung damit hast.) Arbeite mit den Technics SM Unterlagen. Dort kannst Du auch immer nachsehen, wenn Du Dich mal vertaddelt hast. Beachte strengstens die Polarität und setze keinen anderen Spannungswerte ein, als die vorhandenen. Und - gehe pedantisch vor und nimm Dir viel Zeit ! ;-) Dein B100 ist es wert ;-) .
    Ich drück Dir die Daumen !
    PS - Mach das nicht aus Jux und Tollerei, sondern mach einen gründlichen Check vom Ist-Zustand. Ist der A/W Kopf sauber, entmagnetisiert und ok, oder z.B. schon stark eingeschliffen ? Gibt es starke Differenzen zwischen "Source" und "Tape"
    Da es ein 3 Head ist, leicht prüfbar. Erst recht wenn Du einen Frequenzgenerator Dein eigen nennst (Ersatzweise geht auch eine App wie zum Beispiel "f Generator" fürs iPad.
    (Das B100 ist gut genug das man nur mit sehr geübten Ohren Unterschiede hören kann wenn das Gerät richtig funktioniert.)
    Wie sehen die Elkos optisch aus. Gibt's ausgelaufene, oder mit Grünspan an den Beinchen ? Das ist unter anderem vor-zu-bedenken, ehe man sich zu einem solchen Schritte entscheidet.
    Übrigens das B100 hat die beste Leistung mit guten CrO2 Kassetten, die mit dbx UND HX-Pro bespielt sind. Solche lassen sich erstellen mit u.a. RS-B965, B905, B605. Viel Glück VG Michael

  • #33

    Philipp (Donnerstag, 23 April 2020 11:17)

    Ciao Pearldragon
    Dass Deine Seite toll ist, wurde ja schon mehrfach geschrieben :-)
    Ich bin am Revidieren eines RS-B100 und dadurch auf Deine HP gestossen. Ich möchte gerne alle Kondensatoren im Tapedeck erneuern, tue mir aber sehr schwer die korrekten zu bekommen. Wie hast Du das gemacht und wo hast Du diese bestellt?
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Philipp - auch ein 67er :-)

  • #32

    Marcel (Mittwoch, 29 Januar 2020 05:58)

    Hi Pearldragon,

    echt Klasse Homepage. Bin gerade dabei das Technics RS-B100 zu revidieren. Läuft ganz gut. Mechanik ist so weit wieder alles in Ordnung. Nur das Birnchen im Laufwerk ist defekt. Was für eines sollte man da am besten nehmen?

    Viele Grüße
    Marcel

  • #31

    Lars (Dienstag, 07 Januar 2020 08:40)

    für die Interessierten hier noch die Maaße der Idlergummis für das 245x und das 235x.

    großer Idler:
    breite: 2mm
    durchmesser aussen 22 mm
    durchmesser innen 17 mm

    kleiner Idler:
    breite: 2mm
    durchmesser aussen 16 mm
    durchmesser innen 11 mm

    lG, Lars

  • #30

    Alex der Technics Fanatiker (Samstag, 28 Dezember 2019 19:57)

    Hallo Pearldragon ,
    schön gemacht deine Seite ! Ich bin Besitzer eines SU V 90D der nach einigen Jahren im trockenem Keller meiner Eltern seinen Dienst nicht mehr verrichten möchte. Es kommt bei angeschlossenem Lautsprecher das Signal sehr leise und verzehrt wenn man am Lautstärkeregler dreht bewegen sich die Membrane der Tieftöner ziemlich stark und knackt viel viel lauter als die Musik ist ... Ich denke es sind die Elkos von der Endstufe die die Gleichspannung abhalten soll.
    Es wäre super toll mal mit Dir reden zu können hast ja schon einiges an Erfahrung bei diesem Modell.Meine e-Mailadresse ist alexandertheuerkauf@web.de ... ich hoffe bis bald. Mit freundlichen Grüße

  • #29

    Lars (Samstag, 21 Dezember 2019 18:49)

    Hallo Pearldragon,

    ein sehr schöner Bericht über die Instandsetzung des RS-M250.
    Ich habe privat die Tage ein RS-M245X Gummi-runderneuert. Dabei ist mir aufgefallen, daß (zumindest mein) M245X andere Idler-Rollen Größen hat, als das 250-er. Das 250-er hat zwei identische Idlergummis verbaut. Das 245X eine grössere, (passt bündig bei gleicher Breite über die Rolle vom 250) und eine kleinere als beim 250. Anbei ein Screenshot eines youtube Films vom 235-er, dass die gleichen Idler hat wie das 245-er.

    http://berkley.wunsch.com/235_245.jpg

    Grüße, Lars


  • #28

    Pearldragon (Mittwoch, 15 Mai 2019 23:28)

    Hallo Sandro,

    gute Idee, Danke :-)
    Schöne gelbe LEDs bekommt man auch hier:
    https://www.led1.de/shop/led-5mm-gelb-amber-26000mcd-weeye26-cs.html

    Solche habe ich schon in mehrere Tapedecks eingebaut.
    Wird ein schönes Orange aufgrund der gelben Fenster.

    VG
    Michael

  • #27

    sandro (Mittwoch, 15 Mai 2019 11:11)

    betreffend kaltweissen led in der sa-a3/5 .. da gibts einfache abhilfe. einfach mit einem wattestäbchen die led mit tamiya transparent orange bestreichen. so lässt sich der farbton seinen wünschen anpassen. gibts in den meisten modellbaugeschäften.

    ich habe mehrere a900/a1000 auf led umgebaut und so die farbe justiert.

  • #26

    Pearldragon (Montag, 04 März 2019 18:44)

    Hallo Kurt,

    natürlich nicht.
    Dieses ist absolut unverkäuflich, zumindest noch für vorraussichtlich20 Jahre - :-)
    Es wird gehegt, gepflegt und bewahrt und geht dann in die nächsten (ehrlichen (!!!) Sammlerhände, durch mich persönlich.
    Doch ganz lieben Dank für Deinen Hinweis !
    Ich habe kein Verständnis dafür sich mit fremden Federn zu schmücken.
    Sofort habe ich diesen Verkäufer folgendes geschrieben:

    Please remove the Picture in your offer.
    Its is mine and,
    you have no rights to use pictures without copyright.
    Why dont ask ?
    Please remove it with in 24 Hours, otherwise i have to inform Ebay .

    Best Michael



  • #25

    Konrad (Montag, 04 März 2019 17:46)

    Hallo verkaufst Du Dein RS-B100 oder nutzt jemand Dein Bild?
    https://www.ebay.com/itm/Technics-RS-B100-Legende-High-End-Tape-Deck/173819921630?hash=item28787984de:g:X5gAAOSwy2NcfUa1:rk:4:pf:0

  • #24

    Michael (Dienstag, 26 Februar 2019 08:56)

    Lieber Kurt,

    es scheint, als ob Ihre SE-A5MK2 den gleichen Fehler hat, wie die von mir beschriebene.
    In dem Fall ist die Behebung tatsächlich sehr einfach.
    Das kleine Relais (es ist ein Reed-Relais (Der Name stammt vom Rohrblatt der Holzblasinstrumente, englisch reed, das den schwingenden Kontaktzungen ähnelt. (sagt Wiki ;-) ) )) bekommt man vielerorts.
    Bitte googlen Sie : MEDER DIP24-2A72-21L

    Conrad, Mouser usw...

    Man kann das Relais aber nicht direkt da einlöten, wo das originale ist, weil die Anschlüsse nicht 1:1 übereinstimmen.
    Darum habe ich es so gemacht, wie im Artikel steht.
    Man kann es sicher auch anders machen.

    Könnte Ihre Endstufe auch reparieren. Aber dazu müsste sie schon irgendwie zu mir (nach Berlin)

    VG
    Michael

  • #23

    Kurt (Freitag, 22 Februar 2019 10:53)

    Hallo,

    ich habe eine SE-A5mk2 Endstufe.
    Die hat den gleichen Fehler was Sie bei Ihren beschrieben haben dh. Die VU- Meter bewegen sich nicht und Kopfhörer- Ausgang auch defekt.
    Wo bekomme ich das kleine Relais für die Innere Schaltung.
    Könnten Sie mir mal die Endstufe reparieren?? Sollten da neue Leitungen gelegt werden,da habe ich keine Ahnung von.
    Werde Happy wenn sie mir helfen könnten.
    Gruss Kurt

  • #22

    Daniel Perzynski (Dienstag, 29 Januar 2019 22:46)

    Hi will you consider selling your Technics SE-A100?

  • #21

    Pearldragon (Dienstag, 18 Dezember 2018 14:23)

    Hallo Andreas,

    es kommt auf die Umstände und das Gerät an.
    Mache das nicht professionell, sondern nur als Hobby.
    Aber vielleicht kann ich helfen.

  • #20

    Andreas (Samstag, 15 Dezember 2018 19:31)

    Hallo, bieten Sie unter Umständen auch Service für Technics Decks an.
    Beste Grüße

  • #19

    Pearldragon (Montag, 26 November 2018 11:25)

    Hallo Matthias,
    immer aufs neue freu ich mich wenn jemamd meine kleine Seite endeckt.
    Vielen Lieben Dank für Deinen Eintrag.
    Und meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner SE-A50 .
    Du brauchst dafür einen Vorverstärker. Der muß nicht von Panasonic / Technics sein, aber ohne wirst Du die A50 nicht betreibnen können..
    Ein Vorverstärker ist ein Gerät mit (u.a. ) RCA (auch Chinch) Anschlüssen als Ausgang. Der wird geregelt durch das Lautstärkerad .
    Sehr gute Geräte wie z.B. Sony TA-E80, oder den original zur SE-A50 passenden SU-A60 bekommst Du mit etwas Geduld.

  • #18

    Matthias (Mittwoch, 14 November 2018 22:13)

    guten abend, bin beim stöbern auf die tolle seite gekommen und bin begeistert ob dem vielem wissen und den tollen bildern. bin hifi - technisch nicht so sehr bewandert. habe eine se - a 50 geschenkt bekommen. welche vorverstärker (ausser su - a 60) sind aus technischer sicht davorzuklemmen? ist der su-v 450 ein möglichkeit?

    herzlichst grüss Matthias

  • #17

    Michael (Montag, 22 Oktober 2018 09:12)

    Hi HaPe,

    hab lieben Dank für Deinen Eintrag.
    Das TR-373 ist ein recht spätes Gerät und ein preiswertes noch dazu - (was aber nicht zwingend bedeutet das es schlecht ist, kommt halt immer drauf an wofür man es braucht ;-) )

    Für Kassettensammlungen, die man aufheben möchte (weil vielleicht auch ein Stück Leben drinsteckt, das man nicht einfach wegschmeißen will... ) , gibt es von Technics zwei sehr geeignete Recorder.
    Entweder man nimmt ein AR350 Gerät (B755,B765, BX707/727 ) , oder das TR-555 für dbx Kassetten.
    AR350 Geräte sind riemenlos und gut gebaut (außer Kunststoffteilchenbruch kann drohen. Man sollte vorsorgen ... z.B. das man Rädchen drucken kann. )
    Im TR-555 sind Riemen mit verbaut,aber alles sehr unkompliziert gemacht .
    Beide Geräte sind für vernünftiges Geld zu bekommen und hervorragend geeignet die Sammlung zu pflegen.
    (Oder man schaut bei Teac, Sony, Pioneer, Nakamichi, Denon, Akai, Aiwa usw... da gibts auch klasse Geräte) .

  • #16

    HaPe (Sonntag, 21 Oktober 2018 18:47)

    eine sehr schöne Seite hast Du da. Ich bin durch Zufall darüber gestolpert.
    Ich habe mal wieder vor meiner Kassettensammlung gesessen und überlegt was ich damit mache. Entsorgen ist auch keine Lösung. Meine schönen Technics Decks hatte ich abgestoßen, weil ich dem Zeitgeist folgen der Meinung war, dass die Technik out ist.
    Irgenwann legte ich mir ein 373 zum "Abspielen" meiner Kassetten zu.
    Keine gute Idee. Das Ding zickt nur rum.
    Inzwischen habe ich zwar eine super Bandmaschine von Technics und einiges an Dual Plattenspielern, einige Revox Maschinen gingen auch schon durch meine Hände. Vieles habe ich selbst an den Dingern geradegebogen. Für Dinge an die ich mich nicht selbst traue habe ich einen super Techniker alter Schule gefunden der mir z.B. bei meiner RS1500 beim Feinschliff geholfen hat und einen fairen Preis nimmt. Der wohnt übrigens in Berlin...
    Aber die Kassetten beschäftigen mich immer noch.
    Deine Seite hat meine Suche nach einer Kassettendeck wieder aktiviert.
    Ich habe sie gleich in meine Favoriten genommen. Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten von Dir..
    Viel Spass Dir und Deinen Fans